Einkaufen in den Ferien :  Wo die Einkaufstasche füllen?

Ein paar hundert Meter und man ist beim Rifugio bei Enriquo...
Die Versorgung des Quartieres "Chidro specchiarica" ist das ganze Jahr sichergestellt.
Dafür verantwortlich ist Enriquo. Er führt seinen "Allerweltsladen" seit bald 30 Jahren zuverlässig und geschickt neben der Pizzeria "il Rifugio". Der Laden ist das ganze Jahr offen, auch an Sonntagen, überhaupt jeden Tag bis abends spät. Ihm gebührt Anerkennung und Dank.

Wenn fast alle Läden nach der Saison pünktlich auf den 31. August dicht machen, bietet Enriquo unbeirrt seine Dienste an. Das ist für uns unglaublich wertvoll, ihn in der Nähe zu wissen. Schnell fehlt etwas im Haushalt, in der Küche... Enriquo hat es bestimmt!
Und: Es bieten sich natürlich auch andere interessante Möglichkeiten, seine täglichen Besorgungen zu tätigen.
Traditionell stehen die Märkte in der Umgebung als attraktive Möglichkeit da, in die Einkaufswelt der Einheimischen einzutauchen:
Am Freitag in Avertrana,
am Dienstag in Manduria,
am Mittwoch in Maruggio und
am Donnerstag (halt etwas weiter weg, aber mit grossem Angebot) in Porto Cesareo.
Das Treiben auf diesen Märkten mutet orientalisch an, lauthals wird die Ware präsentiert, mit vielen Angeboten lässt sich noch markten und unkundige Besucher müssen schon höllisch aufpassen, an einem Marktstand nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Trotzdem: Kaum ein Feriengast geht ohne vermeintlich getätigtes Schnäppchen nach Hause und freut sich an einem Feriensouvenir.
Im nahen Avertrana (5 Kilometer entfernt) finden wir dann alles, was wir in jeder noch so kritischen Situation benötigen: Apotheke, Einkaufszentren, Optiker, Gemüsehändler, Metzger, Autogarage, usw.
Ein Hinweis verdient auch der Fischmarkt in Torre Colimena. Täglich erhält man dort frische Fische aus dem Meer.

Im Einkaufszentrum "Pam": Waren... soweit das Auge reicht!

Markt in Porto Cesareo am Donnerstag: Frische Fische...

Geschätzter Service Strassenrand: Antonios Angebot...

Markt in Manduria am Dienstag...