Weine aus Manduria: Primitivo die Manduria

Der Primitivo di Manduria
Ein eigenständiger Wein...
Pietro Gargano in seinem Buch "Dal Merum al Primitivo di Manduria":
"Ein mysteriöser Schluck. Im Süden gibt es einen alterslosen Wein, süss und herb, trocken und pafümiert: widersprüchlich wie eine Passion. Man nennt ihn Primitivo - raffiniert wie ein Gentleman aus anderen Zeiten: Man könnte sich ich ihn verlieben; wer ihn probiert, bleibt ihm treu.. Er hat einen samtigen Körper mit einem Duft von Kirsche, Lakritz und birgt den einzigartigen Geruch der "Macchia mediterranea". Seine einzigartige Konsistenz hinterlässt am Glasinnern eine rubin-rote Spur, die dem Abdruck eines Kusses ähnelt.
Geschichtliches:
Der Ursprung der Rebe verliert sich in der Vergangenheit. Man nimmt an, dass die Illiri (ursprünglich im Balkan sesshaft) um 1000 vor Christus die ersten Weinstöcke in Apulien eingeführt haben. Eine gezielte Kultivierung erfuhr der Primitivo aber erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts in der Gegend des hügeligen Geländes von Gioia del Colle unter der Leitung des Benediktiner Mönches und Biologen Filippo Francesco Indellicati. Die Rebsorte verbreitete sich in der Folge und fand besonders südlich Taranto rund um die Stadt Manduria seine Heimat, deren Klima ihr besonders behagte: Die salentinische Sonne und die Meeresbriese des Ionischen Meeres...  
Die antike "Primitivo- Traube" soll weltweit die zuckerhaltigste Traube überhaupt sein! 
Sie liefert einen kräftigen Wein mit einem Alkoholgehalt zwischen 14 und 18 Grad.
Der "Primitivo" prägt die Landschaft rund um Manduria wesentlich mit. 
Für den Weinliebhaber sind Ferien in San Pietro bei Manduria unweigerlich mit diesem aufkommenden und interessanten Wein verbunden.
Die bevorzugte Heimat des Primitivo ist also die rostrote Erde auf brüchigem Gestein, wie sie Manduria bietet. Genügend Feuchte im Frühling und ein ausgiebiger Sommer verhelfen zu einer reichen Ernte. Was dann schlussendlich ins Glas kommt, verdient Bewunderung. 
In 15 Jahren aus dem Nichts, ist man versucht zu sagen, hat dieser Wein auch die Tische nördlich der Alpen erobert.
Charakteristik des typischen "Primitivo di Manduria": 
Violettes Rubinrot
klar definierte Fruchtnase
intensiv,
im Gaumen rund,
schöne Frucht
geschliffenes Tannin
schmackhaftes Finale.
Kommentar zum Primitvo di Manduria:
Der Primitivo di Manduria ist ein Wein, der eine starke Aufwertung erfahren hat, seitdem entdeckt worden ist, dass die kalifornische Zinfandel wahrscheinlich von dieser süditalienischen Traubensorte  abstammt. 
Zudem hat dieser Wein in den letzten Jahren enorme Qualitätsfortschritte gemacht und ist zu einem absolut eigenständigen Wein, der voll zum Aroma der "Primitivo- Traube" steht, herangewachsen.

Ein typischer Primitivo doc:  "RUBINUM" mit 17% Vol

Charakteristik des Vino RUBINUM

Insidertipp: Ein spezielles Angebot

(Mit dem Hintergrund, dass ich die Weinszene in Manduria seit 27 Jahren verfolge...) 
Eine Kreation der Cantine Soloperto (aus Manduria)
Vino RUBINUM  
mit 17% Alkoholvolumen! 
Preis 18€/750 ml Flasche.