Bella Italia

"Bella Italia" - Wer kennt nicht diesen Ausdruck, der alle Gefühle, Vorstellungen und Sehnsüchte über ein Land zusammenfasst, denen schon Goethe erlag:

 

Kennst du das Land, wo Zitronen blühn,

Im dunklen Laub die Goldorangen glühn,

Ein sanfter Wind vom Himmel weht,

Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,

kennst du es wohl?

Dahin! Dahin

Möchte ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn!

 

"Vedi le belle cose!" ("schau die schönen Dinge!") möchte ich jedem Reisenden fast mahnend zurufen, denn auch Goethe erkannte und beschrieb in seinen Aufzeichnungen seufzend:

 

"Schön ist das Land! Doch ach!

 

Noch heute gilt die Losung  "Schön ist das Land!" . Denn Italiens Schönheit, die weit verbreitete Herzlichkeit seiner Bewohner  und der Reichtum der kulturellen Güter überstrahlt das "Ach" bei weitem.

 

Gerne zeige ich Ihnen in den kommenden Wochen meine schönsten Bilder und Erinnerungen aus meine Italien Reisen. Endpunkt- beziehungsweise Fixpunkt meiner Reisen ist zwar nicht wie bei Goethe Rom, sondern Apulien, sozusagen mein zweites Domizil.

Eine Aufmunterung soll es sein, ein Ferienaufenthalt in Apulien mit einer Exkursion in eines der vielen Herzen von "Bella Italia" zu verbinden.