Kirche San Pietro: Das Wahrzeichen von San Pietro in Bevagna

San Pietro in Bevagna - nach einer alten Überlieferung soll hier Apostel Petrus an Land gegangen sein. Eine Wallfahrtskirche, am alten mittelalterlichen Wehrturm angebaut, sollte an dieses legendäre Ereignis erinnern.
Der Dorfplatz mit der alten Kirche wurde erst in den letzten Jahren"kultiviert", um nicht zu sagen verschönert. Schade, dass der Rüsselkäfer auch hier 2014 sein Unheil trieb und die prächtigen Palmen zum Absterben brachte. Dadurch ist viel vom südländischen Charme dieses Platzes verloren gegangen. Zum Glück wurde der gegenüberliegende grässliche moderne Palazzo, der über 20 Jahre als unvollendete Bauruine sein Dasein fristete, im gleichen Jahr halbwegs instand gestellt. Es dieses eigentümliche Konstruit, der Turm mit der angebauten Kirche und die dazugehörige "Piazza", welche dem Ort wenigstens im Zentrum ein charakteristisches Gepräge verleihen und zugleich als beliebter nächtlicher Treffpunkt in den Sommermonaten Juli und August dient.