Saline - Naturschutzgebiet bei Torre Colimena

(Foto: Peter Kuhn)

Zwischen San Pietro und Torre Colimena liegt eine ehemalige Saline, Im Sommer oft ausgetrocknet, im Frühling und Herbst ein kleines Binnengewässer. 
Ein idealer Rastplatz für Zugvögel! Aber auch ein dankbares Streifzuggebiet für naturinteressierte Gäste.
Die Strasse wurde dem Meer und der Saline entlang verkehrsfrei gemacht und das ganze zu einem schönen riesigen Biotop umgestaltet.
 Informationstafeln ermöglichen dem Besucher einen vertieften Einblick in die Fauna und in die Vogelwelt. 
Die alte Kanalverbindung zum Meer wurde wieder hergestellt. Somit erhält man auch eine Vorstellung vom seinerzeitigen Betrieb der Salzsaline. 
Das alles ist ein Hinweis dafür, dass man hier zunehmend die Kostbarkeiten einer intakten Natur zu schätzen weiss. 
Schade nur, dass nicht alle das zu schätzen wissen und ihren Abfälle weiterhin rücksichtslos liegen lassen. 
Dennoch ist ein Besuch in diesem Naturparadies empfehlenswert, nicht zuletzt deswegen, weil man gut informiert seinen Streifzug durch das "Area Naturale" geniessen kann!   

Historische Kanäle zur Wasserbewirtschaftung der ehemaligen Saline...

Romantische Klosterruine am Rande der Saline...

Literaturhinweis:

Lamusta S./Nardone D.:

Tra sole e sale, La flora della Salina dei monacai di Bevagna sullo Ionio tarantino.

Edizione Amici della "A. De Leo", Brindisi, 2000.

 

Nardone D.:

Tra il mare e il ginepro, la Flora del litorale ionico tra Torre delle Moline e Torre Colimena.

Edizione Amici della "A. De Leo", Brindisi, 1991.