Cantore di Castelforte

Cantore di Castelforte - unweit, nur 100 m vom altbekannten "Conzorzio Produttori Vini" entfernt, finden wir in historischen Gemäuern eine bemerkenswerte Verkaufsstelle für Mandurias Weine, die "Aziende Agricole". Das Haus produziert ausgezeichnete Doc-Weine und präsentiert diese mit viel Charme. Der Besucher wird in dieser freundlichen Umgebung buchstäblich zum Kauf eines Primitvo, eines Negroamaro oder eines Chardonnay Salento verführt. 

Die Präsenz dieses Hauses bestätigt die erstaunliche Entwicklung des Primitivo di Manduria. Die italienischen Freunde mögen über die Entwicklung der Preise nach dem Beitritt zur EU und dem Wegfall der Lira lästern. Aber die süditaliensiche Weinproduktion hat von den Investitionen, Auflagen und Kontrollen der EU, aber speziell vom Verteilnetz dieser enorm profitiert. Aus dem früher eher bescheidenen Primitivo ist ein  beachtlicher Wein entstanden. Von dieser Entwicklung ziehen letztlich die Bauern und Produzenten den Profit. Die "Cantore di Castelforte" stehen stellvertretend für andere zu dieser Feststellung. Und: Die Frage sei nochmals gestellt: Wer kannte vor Jahren schon den Primitivo und Negroamaro aus Manduria und dem Salento?